Da sich Informationen zum Modell BDG 125 nur schwer finden lassen, möchte ich diese hier sammeln und vielleicht dem ein oder anderen die Suche erleichtern. Ich gliedere diese Sammlung je nach Themengebiet.

Motor und Getriebe

Info zum Kurbelwellenlager (Rollenlager):

 

Lagertyp: ohne Innenring = RWUL15 = RNU2202 = 22nu02 = 15lw 19,3 x 35 x 14 mm

 

der Außenring 14 x 35 mm, Maß E 29,3 mm (Laufflächendurchmesser) ohne Rollen ist passend für:

Triumph Kraftrad Typ: B 125 u. BDG 125 mit Doppel-Zylinder 2-Takt-Motor 123 ccm 6,5 PS Bj. 1948 + 1950 Verwendungsstelle Kurbelwelle

 

Sie benötigen zusätzlich 23 Rollen/Nadeln 3,5 x 8 mm, die im Lager enthaltenen Rollen sind 5,0 x 8 mm. Nadeln mit 3,5 mm Durchmesser finden Sie in Nadelkäfigen und Nadellagern verschiedener Hersteller, z.B im .: K28X35X27 u. K27X34X16, die Länge der dort verbauten Nadeln unbekannt. 

 

Aufweiten des Lagersitzes im Gehäuse auf ca. 47mm möglich, dann Verwendung von Industrielagern möglich.

 

Dichtsatz:

Dichtsatz ist bei mehreren Onlinehändler verfügbar.

 

Zündzeitpunkt: 5mm vor OT

Unterbrecher Abstand: 0,3-0,4 mm

Kerze: 0,6-0,7mm

Vergasereinstellung: Leerlaufschraube 1,5 U raus

Leerlaufdüse: 45 Hauptdüse 90 Nadelkonus 2,68

Nadel: 2. oder 3. Rille von oben

Motoröl: SAE 50

Gabel: SAE 10 10ml pro Holm

Radlager

Vielleicht ist ein Umbau auf Standard geschlossene Industrielager möglich. Dies werde ich prüfen und falls möglich durchführen.

 

Maße entsprechen Standardlager in geschlossener Form: Außen 37mm x Innen 12mm (z.B. 6301) x 12 Tiefe muss noch final bestimmt werden. Neue Steckachse und Buchsen notwendig zum Einpassen.