Simson S51 B1-4 (2012 gekauft)

Als "Gegenleistung" zur verkauften Prima 5 habe ich mir einen sogut wie nicht funktionierende S51 gekauft.

 

To-Do Liste unter anderem:

1. Simerringe und Lager im Motor wechseln

2. Kettenkasten und Schläuche wechseln

3. Diverse Gummiteile wechseln

4. Verschleißteile (Vergasernadel und co) wechseln

 

Dann, nachdem der Motor neu gelagert und gedichtet war kam das erste Problem: Läuft nur im Standgas und das auch nur bei guter Laune. Schlussendlich, nach 3 Wochen Forscherei lag es an der Zündung. Lösung: Elektronische Zündung verbauen.

 

Nun läuft sie super, bestellt sind jetzt noch: Neuer Zylinder (der alte ist etwas eingelaufen), gerader Lenker, Batterie, bisschen Kleinchram.

 

Bilder Kaufzustand: S50 Tank verbaut, S51 mit dabei

Die S51 ist mittlerweile mein Alltagsfahrzeug, sie hat auf Grund eines Kolbenfressers nach einigen hundert km (der Zylinder war nicht original und schon einiges gelaufen), einen neuen spendiert bekommen und seither schon einige tausend km ohne Probleme.

Ich habe mich schlussendlich für den originalen S51 Tank (nicht die Banane der S50) entschieden.

 

Update: 15.10.13

Neues Blinkrelais, neue Felge vorne (nicht bläulich), neue Radlager, frisch abgestimmt, für den Winter überholt, neues Schutzblech vorne.