Datensammlung

Um einen reibungslosen Termin beim TÜV zu gewährleisten, versuche ich so viele Daten wie möglich im voraus zusammeln. Anbei meine Sammlung.

 

Der Ligero basiert auf dem Lightweight von Santana. Es ist die Zivile Version, welcher als Spaß Buggy gedacht war. Der Bau startet 1980 und endete vermutlich um 1983 (hier stieg Santana auf die 2,5L Motoren um und bisher gibt es keinen Ligero jünger als 1983). Der Bau wurde nach so kurzer Zeit eingestellt, da das Interesse nicht groß war.

 

Das Fahrgestell basiert auf dem Gestell der Serie III 88er zu dieser Zeit. Er kommt mit Zweikreis Bremsanlage mit Servo. Die Hecktraverse entspricht der Viereckigen Lightweight Traverse.

 

Der Bulkhead stellt eine Besonderheit dar: Er ist ein Zwidder aus Lighty und Serie III. Der Mitteltunnel entspricht der Serie III, die "Rundung" der Serie III an den Türen ist nicht vorhanden und entspricht dem Lightweight. Daraus resultiert: Mitteltunnel = Serie III, Bodenbleche = Serie III in etwas schmaler, Türen = Ligero Sonderlocke (identisch bei Santana Military und Ligero). Ja in der Tat, der Ligero hat komplett eigene Türen. Sehen lässt sich dies an der Form. Die Rundung fehlt und die "abgeschnittene Kante" in Richtung B-Säule entspricht nicht der Form wie beim Lighty.

 

Die Fußräume entsprechen (bis auf die Breite) wieder der Serie III. Ebenso das Amaturenbrett und auch der Bereich um die Lüftungsgitter. So verwende ich trotz der spezielle Form einige Reparturbleche der Serie III.

 

Sonstige Fakten:

  • 2,25l Diesel (analog Serie III) lediglich mit Santana Ansaugbrücke
  • Bremsanlage mit Servo, Zweikreis, wie Serie III
  • Heckwanne niedriger ohne "Bordwände", Heckklappe entspricht dem unterem Teil der zweigeteilten Lighty Heckklappe
  • Achsen sind verstärkte (zusätzliche Streben eingeschweißt) Serie III Achsen
  • Überrollbügel mit Verstrebung zur Windschutzscheibe
  • Wahlweise mit Türen und Verdeck
  • Verbaut ist wahlweise ein Toro Overdrive (Unterseite dazu folgt)

 

Anbei Bilder, die den Vergleich zw. Lighty und Ligero darstellen. Modell stand hierbei der Lightweight eines Freundes aus Hamburg (Grüße!).

 

Man erkennt recht schön, dass das "ausgeschnittene Dreieck" rechts unten kleiner ist, beim Ligero.

 

Injektor, Glühkerze und co

Der Motorlauf ist gut. Nach dem Einstellen der ESP wurde der Motor unter Last nicht mehr unnötig warm (Einspritzzeitpunkt war zu spät). Eine Prüfung der Kompression und Düsen sollte letzte eventuelle Fehlerquellen eliminieren (auch wenn die Leistung im Fahrbetrieb super ist).

Glühkerzengewinde: M14x1,25 p (laut Forum)
Spätere 90/110er: M12x1,25
Selbst ermittelt: IN ARBEIT

Keiner der Einsätze aus dem Universalkit passte. Daher musste ich herausfinden welche Größe passend ist und einen Adapter bauen/kaufen. Die Universalkits enthalten meist nur M12, nicht M14.