Kubota KX 41 101 Bj 1995

Fazit: Die Hydrauliktechnik ist spannen! Wer sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat, wie ein Bagger eigentlich bremst (bzw. auf der Stelle stehen bleibt), wird festgestellt haben, wie komplex und faszinierend diese Technik ist.

 

Nicht zu unterschätzen sind die Drücke und Kräfte, mit denen eine solche Maschine arbeitet.

Überholung Antriebsmotor:

 

Hersteller Pumpe: Brueninghaus Hydromatik A9EE 14/10 W

Planetengetriebe: Trasmital Bonfiglioli 700C2H ?

 

Größe Lager: 
Größe Gleitdichtring: 
112 x 128 x 10,5

 

Der Vorbesitzer hatte in die Antriebsmotoren leider Fett anstatt Öl eingefüllt. Dies wurde zum Glück früh genug bemerkt, ohne große Schäden. Ich tausche die Hauptlager beider Motoren aus und versah die Gleitringe mit neuen Gummidichtungen. Die Gleitringe an sich wurden neu poliert und verrichten seit dem ihren Dienst bestens. Die Antriebe weißen keine Undichtigkeiten auf.

Alle Buchsen und Bolzen am Arm wurden ersetzt. Noch in Ordnung waren die Buchsen der Hydraulikzylinder. Hier mussten nur beide Buchsen am Zylinder für den Löffel getauscht werden.

 

Der Haupthydraulikzylinder wurde neu abgesichtet und die Stange auf Grund von Kratzen ersetzt.

 

Alle Flüssigkeiten wurden erneuert. Alle Filter inkl. Ansaug und Rücklauf sowie Kraftstofffilter wurden ersetzt (großes Filterset).

 

An der Lagerung des Hauptarms am Knickmatik Block wurde zur Verstärkung eine Einschweißbuchse angebracht, da auf dieser Seite die Lagerung zu schmal ausgeführt ist und gerne verschleißt.

 

Mit diesen Maßnahmen wurde der Baggerarm quasi spielfrei hergestellt. Alle Schmiernippel wurden geprüft und abgeschmiert. Zur besseren Erkennbarkeit habe ich diese mit gelben Kappen versehen.

 

Die Bilder anbei beschreiben die Arbeiten.