Abdeckbleche der Hinterachse und Lager

Ein Problem, mit dem viele Country Besitzer zu tun habe: Die hinten Abdeckbleche. Manchmal ist der Schraubenkopf schon ganz weggegammelt oder man hat Glück und man kann die alten Schrauben lösen. Bei mir ging leider nur ein Blech ohne Probleme ab, am anderen arbeite ich noch.

 

Er ist nun hinten aufgebockt und ich habe den Unterfahrschutz entfernt, wird lackiert, und bin nun dabei diese eine Schraube noch zu öffnen. Ich habe dafür das Abdeckblech aufgeflext, da es sowieso durchgerostet ist. Nun komme ich an den Schraubenkopf. Ich habe alles eingeweicht und werde morgen noch mal mit der Rohrzange probieren. Ansonsten wird der Kopf abgeflext und die Hinterachse ausgebaut.

 

Ergänzung: Ich habe das Gummi-Metall Lager so weit es geht ausgeschnitten und dann die Achse komplett mit Differenzial etc. heruntergelassen. Man muss etwas mit dem Brecheisen nachhelfen. Die Eisenführung des Gummilagers rosten an der Schraube fest und sorgen dafür, dass sich diese nicht mehr öffnen lässt. Ist erst mal das Gummi weg, lässt sich die Schraube mit den beiden festgerosteten Metallteilen rausdrehen. Alternativ kann man die Achse ohne Gummi auch ablassen und anschließend den Bolzen mit einer Rohrzange o.a. rausdrehen. Ich werde nun schwarze Powerflex PU Lager verbauen und die gesamte Hinterachse überholen.

 

Auch die Bremstrommel hat Rost angesetzt. Man sagt, dass Metall sich um die siebenfache Größe in Rost umwandelt. Das erklärt die Scheiben von "RostMetall", die ich von der Bremstrommel entfernen kann. Diese werden lackiert oder eher ersetzt. 

 

Am Rahmen selbst erkennt man den Holraumschutz. Dieser ist nur im äußeren Bereich von Wasser unterwandert, der Rahmen selbst rostet wohl nur äußerst selten durch (auch wenn schon gesehen). Ich werde dort mit meiner Hohlraumversiegelungsspritze erneut etwas flüssigeres Wachs einsprühen. Dieses verhilft dem alten Wachs auch zu neuer Elaszität.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Aufarbeiten und Lackieren

Den alten losen Lack und Rost mit Bürste, Schleifpapier oder Flex/Bohrmaschine ab und anschleifen. Dabei ist darauf zu achten, dass das ganze nicht zu heiß wird. Dann "verfließt" der Rost bzw. das Metall und es blüht schnell wider auf. Diesen Fehler habe ich vor 2 Jahren gemacht und es hat sofort wieder gerostet.


Zur Behandlung benutze ich Produkte von Korrosionsschutzdepot. Hier bekommt man alles was man braucht, eine gute Beratung und zu jedem Produkt einen Flyer. Jetzt kann bei der Anwendung fast nichts mehr schief gehen, außer man ließt die Anleitung nicht ;)


Ich verwende: Kovermi Rostkonverter, Brantho Kurrox nitrofest und 3in1. Mehrere Schichten und es gibt eine gute stabile Lackierung. Der Vorteil von Kovermi gegenüber Fertan ist, dass man es nicht abwaschen muss mit Wasser, was gerade in der Nähe von Hohlräumen für mich immer ein KO-Kriterkium für Fertan war.